Herr Wurster sendet uns diesen ausführlichen Bericht vom Einbau des EZFW-Me109 /80° Version in Bf109E von Lenger.. Vielen Dank für Ihre Mühe. 
Spannweite: 170 cm Gewicht fertig betankt: 5,4 kg
Die Fahrwerkschächte in den Tragflächen sind vorbereitet und eine stabile Konstruktion für die Aufnahme der Trägerplatte eingeharzt. Die Trägerplatte besteht aus einer 12 mm starken Sperrholzplatte die mit der Tragekonstruktion verschraubt und verklebt ist. Die Trägerplatte hat die Grösse der gezeigten Ausschnitte und ist der Wölbung der Tragflächen angepasst. Auf der Oberseite der Tragflächen sind die beiden Fahrwerkservos hängend eingebaut. Durch die schräge Zug- und Druckrichtung der Schubstange war eine Ansteuerung mit nur einer Rudermaschine nicht möglich. Die Verbindung zwischen Servo und Fahrwerk wurde mit Kugelköpfen und einer sehr kurzen M2,5 Gewindestange hergestellt. Die Geschwindigkeit der Servos ist auf 2 sec. eingestellt.
Um eine realistische Stellung des Fahrwerk zu erreichen wurde es auch mit einer Neigung nach vorne eingebaut.
Auf folgenden Bildern sehr schön zu sehen, die 80° Stellung der Federbeine. Die Federbeine haben eine Länge von 140mm. Incl. Rad und Mechanik ergibt dies eine Gesamthöhe des Fahrwerks von ca. 18-19 cm vom Boden zur Tragfläche. 
Bilder des fertig eingebauten Fahrwerks. 
Bilder der Me-Bf109E

zurück zur Auswahl der Beispiele.